Mein Quiz von letzter Woche hat leider bei vielen zu Verwirrungen geführt. Wie auch immer, die Antwort lautet Sven Epiney. Für diejenigen, die ihn nicht kennen: Er moderiert seit 2008 den Eurovision Song Contest für die Schweiz und ist somit ein bekannter Moderator beim SRF. Er hat ein Schokoladenkuchen Rezept namens "(Sven) Epiney Kuchen" erfunden, das in der Schweiz relativ bekannt ist, zumindest dachte ich das ;).
Schon 2 Wochen vor dem eigentlichen Event konnte man die ESC-Atmosphäre in Liverpool spüren. Es waren viel mehr Menschen in der Stadt als sonst, überall hingen Plakate, es gab Partys zum Thema ESC und eine eigene "Eurovillage" an den Docks, wo jeden Tag verschiedene Konzerte und Aufführungen stattfanden und wo das Finale auf großen Bildschirmen gezeigt wurde. Am Sonntag vor dem Halbfinale fand der rote (türkisfarbene) Teppich statt, über den die Kandidaten liefen und Interviews gaben. Danach folgte eine Eröffnungsfeier in der Stadt vor 25'000 Menschen mit einer Drohnen-Lichtshow, Tanzvorführungen und Musikauftritten von Conchita Wurst und Zara Larsson.
Das Final schauten sich die Freiwilligen und die MitarbeiterInnen des BBC gemeinsam auf einer Großleinwand im Backstagebereich an und haben mitgefiebert. Auch einige Kandidaten, die sich nicht für das Finale qualifiziert hatten, waren da, um ihre Kollegen und Kolleginnen zu unterstützen! Ich bin unglaublich froh, dass ich zum Eurovision Songcontest beitragen konnte und diese once-in-a-lifetime Erfahrung machen durfte.
Unten findest du ein Video mit Highlights aus diesen 2 Wochen. Schaue dir das Video bis zum Ende an, um mich im SRF zu sehen :)
(Kleiner Tipp: Öffne das Video in der YouTube-App oder auf dem Laptop, damit die Qualität besser ist.)