Erstes Casting

Ich hatte mein erstes Casting mit ICMP (Institute of Contemporary Music Performance). Wegen der Pandemie konnte ich nicht nach England fliegen und deshalb wurden alle Castings über ZOOM abgehalten. Ich war sehr kritisch gegenüber den Online-Castings: "Ich werde nicht alles zeigen können, was ich kann, und es wird soooo unpersönlich sein. Sie werden mich sicher auch nicht richtig hören, weil die Audioverbindung mit ZOOM so schlecht ist." Aber was soll ich tun? Das Casting absagen?

Natürlich habe ich nicht abgesagt und mich ordentlich auf das Casting vorbereitet. Ich wählte einen meiner Songs aus, übte ihn und informierte mich über ICMP. Mein Vater und ich gingen alle möglichen Fragen durch, die sie mir stellen könnten, und er gab mir einige wertvolle Tipps wie: "Gib ihnen einfach keinen Grund, dich nicht zu nehmen." Damit meinte er, dass man nie etwas Negatives sagen sollte. Wichtig ist auch, dass man kurze und prägnante Antworten gibt und nicht um den heißen Brei herumredet. Aber das Wichtigste ist, sich selbst zu sein.

Am Tag des Castings ging ich in mein Zimmer, startete mein Laptop, machte meine Gitarre bereit und wartete darauf, dass das ZOOM-Meeting begann. Ich war ziemlich nervös und hatte keine Ahnung, was mich erwarten würde.
Das Zoom-Meeting wurde eröffnet. Ein sehr netter Mann begrüßte mich, fragte mich, wie es mir geht, wie das Wetter in der Schweiz ist und erklärte schließlich, wie das ganze Casting ablaufen wird. Ich spielte meinen Song vor, er stellte mir ein paar Fragen und dann war die Zeit um. Das Ganze dauerte nur etwa 15 Minuten, obwohl man mir sagte, es würde 30 Minuten dauern. Ich verließ mein Zimmer und meine Familie fragte mich, wie es gelaufen sei. Ich war sehr unsicher und sagte, dass es ganz in Ordnung war. Ich glaube nicht, dass ich beim Casting irgendwelche Fehler gemacht habe und konnte alle Fragen beantworten. Aber ich hatte keine Ahnung und keine Erfahrung, ob ich wirklich gut war oder nicht.
Am nächsten Tag bekam ich eine E-Mail von ICMP, dass sie mir einen Platz angeboten haben. Sie schickten mir das E-Mail bereits am Vortag, 2 Stunden nach meinem Casting! Ich war sehr kritisch darüber. Warum haben sie mir so schnell zurückgeschrieben? Habe ich sie so sehr von mir überzeugt? Brauchen sie nur Leute, die an ihrer Schule studieren, weil es wegen Covid nicht genug Bewerber gab? Sie haben sich doch gar nicht alle Bewerber angehört...Aber um das Ganze positiv zu sehen, war dieses Mail die Bestätigung, dass ich definitiv nach England gehen werde. Das war der erste Moment, in dem ich wusste, dass ich einen Platz sicher habe. Und deshalb war ich umso euphorischer, als ich auch noch die Bestätigungen von BIMM und LIPA erhalten hatte:)